Marschblock Kärnten bei Bundesblasmusikfest in Wien ausgezeichnet

In der Höchststufe E angetreten, erreichten die Stadtkapelle Bad St. Leonhard, der Musikverein Reichenfels und die Trachtenkapelle Schiefling als Marschblock Kärnten die höchste Punkteanzahl bei der Marschbewertung und wurden als Österreich Sieger mit "Auszeichnung" bewertet.

"Die Probenarbeit und der großartige Einsatz aller Musiker und Musikerinnen hat sich gelohnt!" sagt Kapellmeister Josef M. Trippolt. Der Kärntner Blasmusikverband hat im Herbst des Vorjahres der Bezirksleitung Wolfsberg die Entsendung einer Musikkapelle zum Österreichischen Bundesblasmusikfest in Wien vorgeschlagen. Nach internen Rücksprachen erklärten sich die Stadtkapelle Bad St. Leonhard, die Trachtenkapelle Schiefling und der Musikverein Reichenfels bereit, sich der Forderung zu stellen und für Kärnten einen Marschblock zu bilden. Es bestand die Möglichkeit bei einer Marschbewertung teilzunehmen wobei zu entscheiden war, in welcher Schwierigkeitsstufe (Stufe A bis E) man sich den Wertungsrichtern stellt, wobei die Höchststufe E auch die Präsentation eines Showteiles beinhaltet. Spontan haben sich alle drei Musikkapellen unter der Leitung von Bezirksstabführer und Kapellmeister Josef M. Trippolt geeinigt, in der Höchststufe zur Marschbewertung anzutreten. Josef M. Trippolt, Bezirksstabführer des Bezirkes Wolfsberg und Kapellmeister der Stadtkapelle Bad St. Leonhard ging an die Arbeit um eine für den Block Kärnten passende Choreografie zusammenzustellen und unter seiner Leitung wurde seit März geprobt. Die Proben fanden anfangs in der Tennishalle beim Hotel Moselebauer und später auf dem Sportplatz in Bad St. Leonhard statt. An dieser Stelle möchten sich alle Teilnehmer beim Hotel Moselebauer, Fam. Pirker, beim Sportverein Bad St. Leonhard, im Besonderen Hrn. Sattler und bei der Firma Malex für die Unterstützung bedanken.
Nachdem allen Musikern bewusst war, dass man bei der Marschbewertung in der Kunststufe antreten wird, war auch der Probenbesuch mit durchschnittlich 92 % der Teilnehmer überragend.

Am Freitag, 3. Juni war es dann soweit: 115 Musiker, Musikerinnen und Marketenderinnen der Trachtenkapelle Schiefling, des Musikvereines Reichenfels und der Stadtkapelle Bad St. Leonhard stellten sich unter der Leitung von Josef M. Trippolt als Marschblock Kärnten neben acht weiteren Blasmusikgruppen der Jury der Marschbewertung. In Neunerreihe wurde auf dem Ehrenhof des Schlosses Schönbrunn das Pflichtprogramm mit Halt und Abmarschieren mit klingendem Spiel, Defilierung, Großer Wende, Abfallen und Aufmarschieren, Schwenken während dem Spiel, Marsch abreißen und Halten ohne Spiel sowie der frei zu gestaltende Showteil aufgeführt und bewertet. Besonders der anspruchsvolle Showteil nach der Choreografie von Bezirksstabführer und Kpm. Josef Trippolt hat die Bewerter überzeugt und so erreichte der Marschblock Kärnten in der Höchststufe E von vier in der Kunststufe angetretenen Musikblöcken mit der höchsten Punktezahl (94,5 Pkte.) eine Auszeichnung und wurde somit als beste teilnehmende Musikkapelle bewertet.
Die drei Lavanttaler Musikkapellen waren allerdings die ersten Teilnehmer, die für das Bundesland Kärnten in der Höchststufe zur Bewertung angetreten sind.

Nach diesem großartigen Erfolg stand der Samstag vor allem im Zeichen des Präsentierens von Blasmusik. Alle teilnehmenden Musikkapellen konzertierten am Vormittag in verschieden Bezirken in der Bundeshauptstadt Wien und ab 14.00 Uhr wurde auf dem Heldenplatz für den Festzug Aufstellung genommen. Mit insgesamt 1800 anderen Blasmusikern aus Österreich, Südtirol, Slowenien und der Slowakei marschierten die Lavanttaler vom Heldenplatz über die Ringstraße zum Wiener Rathaus. Vor der Ehrentribüne am Rathausplatz konnte der Showteil tausenden Zuschauern präsentiert werden. Im Anschluss an den Festzug wurden den einzelnen Marschblöcken durch den Bgm. der Stadt Wien, Dr. Michael Häupl und den Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes, DDr. Manfred König die Urkunden mit den Ergebnissen der Marschbewertung überreicht.

Danach ging das Bundesblasmusikfest mit einer riesigen Klangwolke bei einem Gesamtkonzert aller 1800 Teilnehmer unter der Leitung von Mag. Prof. Hans Schadenbauer am Wiener Rathausplatz zu Ende. Zum Abschluss wurden noch alle Teilnehmer zu einem Empfang der Stadt Wien in den Arkadenhof des Wiener Rathauses eingeladen. Am Sonntag traten die Musiker mit einem ausgezeichneten Erfolg und unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck wieder die Heimreise nach Kärnten an.

Wie der Bezirksstabführer und Kpm. Josef M. Trippolt ausführt, war das ausgezeichnete Abschneiden bei der Marschbewertung nicht nur ein Erfolg für die einzelnen Musikkapellen sondern ein Erfolg für ganz Kärnten und den Kärntner Blasmusikverband.
Möglich wurde dieser Erfolg nur durch die ausgezeichnete Mitarbeit aller Musiker sowie durch die gute Organisation und das Zusammenwirken unter den Musikkapellen im Besonderen den Kapellmeistern und Obmännern Josef M. Trippolt und Alfred Schriefl (StK. Bad St. Leonhard), MDir. Peter Gmeiner und Ing. Karl Heinz Rabensteiner (TK Schiefling) sowie Johann Fellner und Walter Sattler (MV Reichenfels).

Ergebnisse der Marschmusikbewertung
Bundesland Stufe Punkte
Vorarlberg B 66,5
Südtirol C 73,5